Organe
Damit die Vereinsarbeit gelingen kann, sind Kommunikation, Integration und Partizipation von großer Bedeutung. Im ersten Quartal eines jeden Jahres findet die alljährliche Mitgliederversammlung statt, in der u.a. im zweijährigen Rhythmus auch ein neuer Vorstand gewählt wird. Über das Jahr verteilt gibt es darüber hinaus 4 – 5 öffentliche Vorstandssitzungen, in denen alle wichtigen Themen des Dorfes beraten und entschieden werden.
Der Vorstand des Vereins besteht aus 7 Mitgliedern, 5 gewählten Nachbarinnen bzw. Nachbarn sowie dem Vertreter der Abtei St. Matthias und der Kleinen Bürgermeisterin / dem Kleinen Bürgermeister (Link: Kleine Bürgermeisterin ) als geborenen Mitgliedern (Link: Satzung ). Neben den öffentlichen Sitzungen findet monatlich eine interne Vorstandssitzung statt.
Bei besonderen Anlässen und Großveranstaltungen wie z.B. Sommerfest, bilden sich in der Regel eigenständige Organisationsteams, bestehend aus einzelnen Mitgliedern des Vorstandes und interessierten Nachbarinnen und Nachbarn.